Bei der Abwicklung der Formalitäten rund um den Wurf wenden Sie sich bitte an unsere Zuchtleitung. Es gilt folgender Ablauf:
Vor dem Deckakt sind durch den Züchter folgende Formulare bei der Zuchtleitung anzufordern:
- VDH-Deckbescheinigung – zwingend erforderlich
- Deckmeldung – ab sofort online möglich (Interner Bereich)
Weiter sind durch den Züchter die Deckvoraussetzungen des Rüden zu kontrollieren.
Nach dem Deckakt sind innerhalb von 4 Tagen die Deckunterlagen sowie die Ahnentafeln der Hündin und des Rüden über das Onlineformular an die Zuchtleitung zu melden. Bei Auslandsdeckrüden bitte auch alle Gesundheitsauswertungen des Rüden mit hochladen. Bei den Hündinnen bitte darauf achten, dass alle Auswertungen auf der Ahnentafel eingetragen sind.
Die VDH Deckbescheinigung muss nach wie vor mit der Post an die Zuchtleitung versandt werden.
Spätestens 3 Tage nach dem Wurftag: Wurfmeldeblatt an die Zuchtleitung zurücksenden oder bequem über das Onlinemeldeformular auf unserer Vereinshomepage.
Innerhalb der ersten 10 Tage nach dem Wurftag: Wurferstbesichtigung durch einen Zuchtwart. Dieser schickt das Wurferstbesichtigungsprotokoll an die Zuchtleitung.
Nun können folgende Formulare in der Zuchtbuchstelle bestellt werden:
- Endabnahmeprotokolle
- Antrag auf Wurfeintragung (dies kann gerne mit dem Einsenden der Wurfmeldung erfolgen)
Mit Vollendung der 7. Lebenswoche können die Welpen vom Tierarzt mit einem Microchip versehen werden und der Hörtest (Formular von ACDCD benutzen) wird durchgeführt. Außerdem kann die Wurfabnahme frühestens in der 8. Lebenswoche stattfinden, unter der Voraussetzung, dass die Welpen einen Chip tragen und geimpft sind (Nachweis: Vorlage EU- Impfausweis).
Um die Erstkontrolle und die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart zu organisieren, wird jeder Züchter gebeten, sich vorher mit seinem Zuchtwart/der Zuchtleitung in Verbindung zu setzen.
Der Formularanforderung ist ein ausreichend großer und ausreichend frankierter, mit der Postanschrift und dem Absendervermerk des Empfängers versehener Rückumschlag beizufügen. Die Veröffentlichung und Bearbeitung von Deck- u. Wurfmeldungen erfolgt nach fristgerechtem, vollständigem Eingang aller geforderten Unterlagen bei der Zuchtleitung.